29.Januar 2019

Einen Tag müssen wir uns noch gedulden, dann weiß ich, ob Ida Welpen erwartet.

Morgen (gegen Abend) haben wir einen Termin zum Ultraschall.

Ich hoffe, mein Gefühl und die ersten Anzeichen täuschen mich nicht, ich glaube ja schon dass sie trächtig ist.

Sie ist viel anhänglicher und schmusiger als sonst, seit ein paar Tagen mag sie früh nichts fressen, dafür bekommt sie abends richtig Kohldampf. Sie braucht anscheinend auch mehr Wärme, wenn wir den Holzofen an haben, legt sie sich direkt davor und schaut ganz verträumt ins Feuer.

Morgen werde ich berichten, ich bin selbst schon ganz kribbelig.

Hier Ida und das Feuer:

30.Januar 2019, 30.Trächtigkeitstag, 5.Woche

Ida ist trächtig!

Gestern beim Ultraschall haben wir ca. 8 Fruchtblasen mit schlagenden Herzen gesehen.

Zeit, den Papa der zukünftigen Welpen vorzustellen:

Sweet Magic Dreams Marvin, HD+ED frei, DM+vWD1+NE+prcdPRA+prcd4PRA-frei

https://www.ivr-ev.de/f%C3%BCr-z%C3%BCchter/deckr%C3%BCdenverzeichnis/

 

12. Februar 2019, 42.Trächtigkeitstag, Ende 6.Woche

Jetzt sind es wirklich nur noch 3 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin.

Ida geht es sehr gut, sie hat ständig Hunger und steht immer hinter mir, sobald ich in die Küche gehe.

Natürlich bekommt sie schon mehr als normal und dementsprechend wächst das Bäuchlein. Auch ihre Zitzen sind schon sehr deutlich zu sehen und bilden einen kleinen Hof.

Ich sehe schon eine deutliche Wölbung.

Ich bin schon so neugierig, wieviele Welpen es wohl werden und wie sie aussehen.

Hier ein Bauchbild, das ich jetzt wöchentlich aktualisiere:

22. Februar 2019, 52.Trächtigkeitstag, 8.Woche

Die Zeit vergeht wie im Flug, und wir sind schon in der 8. Trächtigkeitswoche! Noch ca. 1,5 Wochen, dann kommen schon die Welpen. Vorausgesetzt, sie hält sich diesmal an die Tragzeit von 63 Tagen, bei ihrem ersten Wurf hat sie mich bis zum 67. Tag warten lassen.

Ida geht es sehr gut, sie ist fit und munter, das Futter schmeckt und das Bäuchlein wächst fleißig. Natürlich kommt wieder ein Vergleichsbild, wenn ich sage: zeig dein Bäuchlein - dann rollt sie sich schon so hin, dass ich ihren Bauch fotografieren kann.

Gewicht ist 25,2kg

Bei Feststellung der Trächtigkeit, beim Ultraschall, hatte sie ein Gewicht von 21,1kg.

Sie hat also gute 4kg zugenommen bisher.

Ihr Gesäuge bildet sich schon aus, die Zitzen haben einen Hof, bald wird die Milch kommen.

Ida ist ja meine erste Hündin mit 10 Zitzen, alle meine bisherigen Hündinnen, ob groß oder klein, hatten immer nur 8 Zitzen.

2. März 2019, 60.Trächtigkeitstag, 9.Woche, Temperatur 37,3°C, Gewicht 26.9kg

Die letzte Trächtigkeitswoche ist angebrochen, jetzt können jederzeit die Welpen kommen. Ida macht aber noch keine Anzeichen wie Futter Verweigerung, Senkwehen und dergleichen. Es kann sich also noch hinziehen.

Die Welpen spürt man jetzt schon deutlich, wenn Ida entspannt liegt und man die Hand auf den Bauch legt. Ein schönes Gefühl ist das, wenn man die feinen Bewegungen fühlt, wenn eine kleine Beule auftaucht, größer wird, und plötzlich wieder abtaucht. Ich glaube auch die Hündinnen hören dann immer in sich hinein, sie haben dann oft so einen nach innen gekehrten, aber aufmerksamen Blick.

Damit nicht immer nur Bauchbilder kommen, gibt es heute zuerst ein Portrait. Ida wurde von mir noch ein letztes Mal vor der Geburt gebadet und recht kurz geschoren. In den ersten Tagen wird gut eingeheizt, wenn die Welpen da sind. Da wird es ihr sonst zu warm in ihrem Pelz. Auch pflegeleicht brauchen wir es jetzt, Ida muss nach der Geburt hinten öfters gesäubert werden, da sie 2-3 Wochen Nachblutungen hat.

Und jetzt wieder der Bauchvergleich:

5,8 kg hat sie jetzt insgesamt zugenommen. Ich weiß gar nicht wo das Gewicht steckt. Wenn ich mir die Bauchbilder auf den Fotos anschaue, sieht der Bauch riesig aus, in echt finde ich ihn gar nicht groß, viel davon ist schon Gesäuge. Davon hat sie bereits reichlich, auch Milch kommt schon.

Ich bin mal gespannt, ob mein Tierarzt mit den 8 gesehenen Welpen Recht hat. Ich glaube es sind weniger, bald werden wir es wissen.

5. März 2019, 63.Trächtigkeitstag

Heute ist der errechnete Geburtstermin, aber Ida macht es wie beim ersten Wurf 2017 spannend.

Die Temperatur ist noch nicht gefallen, sie frisst auch noch.

Ich habe vorhin ein kleines Video von ihrem "bewegten Bauch" gemacht. Da sieht man, wenn man genau hinsieht, wie die Welpen unter der Bauchdecke Party feiern. Heute ist schließlich Faschings-Dienstag!

Wir waren grad zuvor Gassi, wahrscheinlich waren jetzt mal durch das Geschaukel mehrere wach.

Sobald sich etwas tut, gebe ich Laut, versprochen!

8. März 2019

Ida`s Welpen sind gestern geboren, weiter geht`s im Welpentagebuch