Warum züchtet man beides? Pudel und Doodle?


Weil ich beides liebe und mir beides optisch und vom Wesen gefällt.



Weil ich kein Zuchtziel in dem Sinne habe, dass ich eine Rasse verbessern, retten oder

erhalten muss. 


Jede Rasse hat ihre Schwachstellen, ihre spezifischen Erbkrankheiten und ihre 

charakterlichen Macken. Viele dieser Defizite bekommt man auch mit der sorgfältigsten Verpaarung nicht mehr aus einer Rasse heraus, dafür sind schon zu viele Gene verloren gegangen und die genetische Vielfalt, die ein Individuum gesund und widerstandsfähig machen, ist unwiederbringlich verloren. 



Es müssten in der modernen Hundezucht, wo man so viel über Genetik weiß und wo man Testmöglichkeiten hat, die noch keiner Züchtergeneration zur Verfügung standen, viel mehr Fremdeinkreuzungen in bestehende Rassen gemacht werden. Leider bewegt sich da nicht recht viel. Es ist schwierig, es ist mühsam, es ist teuer und man braucht ein dickes Fell, um den Anfeindungen der ewig Gestrigen zu trotzen.


Man hört und liest immer: wenn schon Doodle, dann setzt doch nicht immer zwei Rassen zusammen, sondern züchtet damit weiter, sodass wieder eine einheitliche Rasse mit einheitlichen Eigenschaften entsteht.

Schöner Gedanke, aber will man das? Hat man das nicht schon mit über 400 Rassen?


 



Meine Erfahrung ist, dass die Natur in der ersten Generation (F1) einen wirklich optisch und charakterlich recht

einheitlich "gemischten" Hund hervorbringt. 

Sie werden von mir niemals eine Garantie bekommen, dass ein Doodle nicht haart und für Allergiker geeignet ist.

Das ist eine schlechte Werbemasche. Auch den Pudel verträgt nicht jeder Allergiker.


Mein Anliegen war und ist es, gesunde, freundliche und schöne Familienhunde zu züchten.

Wenn sie sich dann auch noch als Schulhund, Therapiehund, Rettungshund oder Zuchthund eignen, umso schöner. Aber ganz viel macht der Besitzer, ich gebe den Welpen den Grundstock mit, die Erziehung muss im neuen Zuhause passieren. All diese Hunde mit "Berufen" sind schon aus meiner Zucht hervor gegangen, ob Pudel oder Doodle, und ich freue mich da immer besonders.